​​​TTTech Auto ernennt Dr. Stefan Poledna zum CEO​​

8. April 2025, Wien/Österreich – TTTech Auto freut sich bekannt zu geben, dass Dr. Stefan Poledna, Mitbegründer und derzeitiger Chief Technology Officer (CTO), mit Wirkung zum 1. April 2025 die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) übernommen hat. Er wird weiterhin als CTO fungieren und seine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung der technologischen Innovationen des Unternehmens beibehalten. Dr. Poledna wird eine reibungslose Integration von TTTech Auto in NXP sicherstellen nach Abschluss der Transaktion und Erhalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.

​Der Führungswechsel folgt auf das geplante Ausscheiden von Dr. Dirk Linzmeier Ende März.

"Ich möchte Dirk Linzmeier meinen herzlichen Dank für seine außerordentliche Führung und sein Engagement während seiner Amtszeit als CEO von TTTech Auto aussprechen, die maßgeblich zum Erfolg und Wachstum unseres Unternehmens beigetragen haben", sagte Dr. Stefan Poledna. 

​Dr. Poledna bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Automobilsystemen und Software in seine erweiterte Rolle ein. Sein Knowhow und seine Vision waren entscheidend für die Etablierung von TTTech Auto als führendes Unternehmen im Bereich sicherheitskritischer Systeme für softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs). Er hat die Entwicklung bahnbrechender Lösungen wie der Sicherheits-Middleware-Plattform des ersten echten ADAS-Domain-Controllers geleitet. Er ist Autor und Mitautor von mehr als 80 Patenten sowie zahlreichen Veröffentlichungen. Er erhielt seinen M.Sc. und Ph.D. in Informatik mit Auszeichnung von der Technischen Universität Wien, wo er auch über zuverlässige Computersysteme lehrt. 

​Als CEO und CTO wird Dr. Poledna TTTech Auto in die nächste Wachstums- und Innovationsphase führen, um unter dem Dach von NXP weiterhin Erfolg in der Zukunft zu gewährleisten und bahnbrechende Lösungen im Bereich automobile Sicherheit und Security zu entwickeln.  

​Für weitere Informationen über die innovativen Technologien von TTTech Auto besuchen Sie bitte: www.tttech-auto.com. 

 

Über TTTech Auto 

TTTech Auto ist ein führender Anbieter von Plattformprodukten und Dienstleistungen mit einem Fokus auf System, Safety und Security für Softwaredefinierte Fahrzeuge (4SDV). Mit Serienerfahrung aus mehreren Millionen Fahrzeugen auf der Straße und einem leistungsstarken Technologieportfolio verfügt TTTech Auto über die wesentlichen Komponenten, um die Transformation zu ermöglichen und voranzutreiben. TTTech Auto befähigt seine Kunden, sich auf das Fahrerlebnis zu konzentrieren, während seine Plattformlösungen die Leistung, Sicherheit, Integration und Software-Updates optimieren. 

TTTech Auto wurde 2018 unter Beteiligung der Technologieführer Audi, Infineon, Samsung und TTTech gegründet, um eine global einsetzbare, sichere Fahrzeugsoftwareplattform für automatisiertes und autonomes Fahren zu schaffen. Im Jahr 2022 sammelte das Unternehmen in seiner jüngsten Finanzierungsrunde 285 Millionen US-Dollar (250 Millionen Euro) von Aptiv und Audi ein. Am Hauptsitz in Wien sowie an mehr als 10 Standorten in Europa und Asien arbeiten 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TTTech Auto gemeinsam mit führenden Automobilherstellern an deren Software-definierten Fahrzeugen sowie an Fahrerassistenz- und autonomen Systemen. Das Unternehmen hat Technologieunternehmen in Frankreich, Spanien, der Türkei und im CEE-Raum akquiriert oder sich an diesen beteiligt.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Susanne Einzinger 

Telefon:  +49 160 9686 5710

Email:    susanne.einzinger@tttech-auto.com; pr@tttech-auto.com