Kooperation zwischen TTTech Auto und Mobileye für noch mehr Innovation und Sicherheit im Bereich des autonomen Fahrens

[Wien, Österreich, 24. Oktober 2023] – TTTech Auto, führender Anbieter von sicheren Softwarelösungen, kooperiert mit Mobileye im Bereich Autonomes Fahren sowie Fahrerassistenzlösungen. Diese Kooperation gilt als ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer sicheren und zuverlässigen ADAS- und AV-Technologie.

Die Softwareplattform von TTTech Auto gepaart mit jahrelanger Integrations-Erfahrung des Unternehmens auf Fahrzeugebene werden dazu beitragen, das SuperVision™-System von Mobileye in ausgewählten OEM-Programmen zum Einsatz zu bringen. Die Softwareplattform MotionWise von TTTech Auto erfüllt die entsprechenden Sicherheitsanforderungen. Außerdem unterstützt sie eine nahtlose Kommunikation und Interaktion zwischen der Fahrzeugplattform und Mobileye-Systemen.

Das Fahrerassistenzsystem der nächsten Generation Mobileye SuperVisionTM ist das erste „Hands off/Eyes on“-System, das mit der robusten und sicheren Softwarelösung von TTTech Auto ausgerüstet wird. Als Fundament dient MotionWise, ein Trusted Software Stack (TSS) von TTTech Auto, der für seine Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt ist.

„Unsere Zusammenarbeit mit Mobileye stellt einen wichtigen Schritt in Richtung der Weiterentwicklung von Technologien für autonomes Fahren und hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme dar“, erklärt Dirk Linzmeier, CEO von TTTech Auto. „Die Kompetenz von TTTech Auto zur Bereitstellung sicherer Softwarelösungen und zur Umsetzung komplexer Integrationsvorhaben passt perfekt zu den bahnbrechenden Innovationen von Mobileye im Bereich ADAS und autonomes Fahren. Unser gemeinsames Bestreben zur Anwendung der höchsten Qualitäts- und Sicherheitsmaßstäbe ist die Basis für unseren Weg zum Erfolg in der Automobilindustrie.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit TTTech Auto, durch die wir mit unseren Technologien für ADAS und autonomes Fahren Kunden auf der ganzen Welt erreichen werden“, ergänzt Johann Jungwirth, Senior Vice President of Autonomous Vehicles bei Mobileye. „Die schnelle Integration unserer hochentwickelten AV-Lösungen in neue Fahrzeugplattformen, eine beschleunigte Markteinführung sowie höchste Qualitäts- und Sicherheitsmaßstäbe sind der Schlüssel zum Erfolg in der Automobilindustrie.“

Durch die Zusammenarbeit werden die Kernkompetenzen beider Unternehmen miteinander verbunden: Mobileyes Know-how im Bereich ADAS und autonomes Fahren kombiniert mit TTTech Autos Expertise um sichere Softwarelösungen sowie die Fähigkeit, komplexe Integrationsaufgaben zu lösen.

Die Vorteile dieser Kooperation auf einen Blick:

• Nahtlose AD-Integration: Die Kooperation garantiert eine nahtlose Integration der hochentwickelten Fahrerassistenzsysteme von Mobileye in das gesamte Ökosystem und ebnet somit den Weg zu noch mehr Leistung und Sicherheit.
  • Beschleunigte Markteinführung: Mit vereinten Kräften wollen Mobileye und TTTech Auto die Entwicklung und den Einsatz modernster Technologien für das autonome Fahren beschleunigen, um Lösungen für mehr Sicherheit noch schneller auf den Markt zu bringen.
  • Noch mehr Sicherheit: Der Sicherheit gilt besonderes Augenmerk. Dabei engagieren sich beide Unternehmen dafür, Lösungen bereitzustellen, die dem Schutz der Fahrer und Fahrgäste höchste Priorität einräumen.

Die Kooperation von TTTech Auto und Mobileye wird höhere Sicherheitsmaßstäbe setzen, Innovationen beschleunigen, die Entwicklungszeiten verkürzen und die Angebotsbreite für die Kunden erweitern. Darüber hinaus soll diese Zusammenarbeit OEMs in die Lage versetzen, die modernsten Funktionen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und des autonomen Fahrens schneller in ihre Autos zu integrieren.

Über TTTech Auto

TTTech Auto bietet Lösungen für zukünftige Fahrzeuggenerationen und den Übergang zu softwaredefinierten Fahrzeugen an. Das Unternehmen ist auf die Bereitstellung sicherer Software- und Hardwarelösungen zusammen mit einer Reihe von Services für automatisiertes Fahren und weitere Anwendungen spezialisiert, die in Serienfertigungsprogrammen anwendbar sind. Mit seinen führenden Technologielösungen reduziert TTTech Auto die Zeit, die für die Systementwicklung, Integration und Prüfung einer serienproduktionsreifen Softwareplattform erforderlich ist. Dadurch sorgt das Unternehmen für mehr Sicherheit und elektronische Robustheit in einer Welt der zunehmenden Automatisierung.

TTTech Auto wurde 2018 von der TTTech Group und den Technologieführern Audi, Infineon und Samsung gegründet, um eine globale, sichere Fahrzeugsoftwareplattform für automatisiertes und autonomes Fahren aufzubauen. Im Jahr 2022 erhielt das Unternehmen in seiner letzten Finanzierungsrunde 285 Millionen USD (250 Millionen EUR) von Aptiv und Audi. Im Unternehmenssitz von TTTech Auto in Wien, Österreich, und an mehr als 10 Standorten in Europa und Asien arbeiten 1.100 Beschäftigte mit führenden Automobilherstellern an deren Programmen für softwaredefinierte Fahrzeuge, ADAS und autonomes Fahren. Das Unternehmen erwarb Technologieunternehmen in Frankreich, Spanien, der Türkei, China sowie Mittel- und Osteuropa und hat in diese investiert. www.tttech-auto.com

Über Mobileye

Mobileye (Nasdaq: MBLY) treibt mit seinen Technologien für autonomes Fahren und Fahrerassistenz die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen voran. Dafür nutzt das Unternehmen weltweit anerkanntes Wissen über Computervision, künstliche Intelligenz, Kartierung und Datenanalyse. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat Mobileye zukunftsweisende Technologien wie REM™ Crowdsourced Mapping, True Redundancy™ Sensing und Responsibility Sensitive Safety (RSS) entwickelt. Diese fördern Entwicklungen in den Bereichen Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren für die Mobilität der Zukunft. Die Technologien machen selbstfahrende Fahrzeuge und Mobilitätslösungen möglich, treiben branchenführende Fahrerassistenzsysteme an und liefern wertvolle Informationen zur Optimierung der Mobilitätsinfrastruktur. Bis heute sind weltweit mehr als 150 Millionen Fahrzeuge mit Mobileye Technologie ausgestattet. Im Jahr 2022 wurde Mobileye als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert – unabhängig von seinem Mehrheitseigner Intel (Nasdaq: INTC). Weitere Informationen unter: https://www.mobileye.com

About the author

Iulia Alina Juchert Profile Photo

Iulia Alina Juchert

Marketing Manager

As the Marketing Manager at TTTech Auto, Iulia brings over 10 years of experience in content writing, communications, and digital marketing to the team. Her passion lies in accelerating the growth of forward-thinking and innovative brands through the art of storytelling, PR, and content partnerships. Iulia thrives creating compelling narratives that resonate with the autonomous mobility expert community and takes great joy in fostering these connections.

Subscribe to our press releases

Receive TTTech Auto press releases directly in your email, subscribe now by completing this form.